Natur & Ausflüge in der Region

pilgerweg

Jakobspilgerweg durch Alsenbrueck-Langmeil

Von Worms durchs Zellertal kommend, teilt sich der Jakobs-Pilgerweg in Göllheim in zwei Richtungen auf. Die Nordroute führt über Dreisen-Standenbühl-Steinbach-Hahnweilerhof-Imsbach-Alsenbrück- Lohnsfeld-Wartenberg-Rohrbach und Otterberg nach Landstuhl, wo diese an den Pfälzer Jakobsweg in Richtung Metz anschließt.

radweg 02Alsenztal - Radwanderweg

Der Alsenztal-Radwanderweg ist mit dem Logo "Donnersberger Radler im Sonnenschein" markiert. Die Strecke, die dem Lauf des Flüßchens Alsenz folgt, ist insgesamt ca. 29 km lang.
1. Etappe: Münchweiler bis Rockenhausen. Der Radwanderweg beginnt in Münchweiler. Er führt über Langmeil - Alsenbrück - Winnweiler- Schweisweiler-Imsweiler nach Rockenhausen.

Alsenztal Wanderweg

Der Alsenztalwanderweg führt in der 1. Etappe (17 km) von Alsenborn nach Winnweiler und durchquert Alsenbrück-Langmeil.

Startpunkt der 1. Etappe ist das Bajasseum  in Alsenborn, ein Ort, der für seineZirkuskultur und das "fahrende Volk" berühmt ist. Hinter dem Schwimmbad geht es der blau-grünen markierung folgend am kleinen Bächlein Alsenz entlang ind Tal., vorbei an der Eselsmühle hinab zur Bordmühle. Über den Buchenwald deht es zur Anhöhe "Spitzer Hübel". Anschließens geht es durch das Heinzental zum Grillingswald hinauf, bis zur Wegkreuzung der Gonbacher-Höhe. Weiter auf dem Höhenwanderweg in den Hohlsteinwald zur gleichnamigen Hütte. ab jetzt geht es wieder bergab Richtung Münchweiler, über die Bahnlinien hinweg an der Alsenz entlang (inzwischen etwas breiter). Über den Bahnhof Langmeil hinweg zur renaturierten Alsenz, über die alte Alsenzbrücke, durch dem Ortsteil Langmeil zum Anfang des Wäschbacherhofes. Hier links entlang der Alsenz weiter in Richtung Winnweiler. Vorbei an der alten Mühle Eisenbeiß und dem ehemaligen Bierkeller der Brauerei. Weiter entlang der Bahngleise nach Winnweiler.

Mehlinger Heide

Die größte zusammenhängende Heide Landschaft in Süddeutschland. Zahlreiche Mitmach-Stationen an den Wegen und Info-Tafeln machen auch Kindern Spaß.

www.mehlinger-heide.de

Kutschfahrt am Donnersberg

Kutschfahrten Lichti
Flurstr. 3  67722 Winnweiler-Potzbach  Tel. 06302 / 5593
www.kutscher-lichti.de

Planwagen und Kutschfahrten am Rande des Donnersberges

Geochaching in der Region

Regionale Geocacher-Community mit regelm. Treffen in Falkenstein.

www.geocaching-donnersberg.de

Deutschlands größtes Puppenhaus

Ramsen, Am Eiswoog, Landgasthof Forelle, Tele.: 06356-342

Park der Sinne in Dannenfels

Ein kleiner Pfad, den man mit allen Sinnen erfahren kann. Zeit vergessen und einfach fühlen, was die Natur zu bieten hat. Leben barfuß genießen.

Tourist-Info Dannenfels, "Haus Linn"
Oberstraße 14, 67814 Dannenfels
Tel.-Nr. 06357-1614

Original Template von a4joomla - angepasst von geomart UG . . . . . . . . . . . . . . . geomart UG - die Regionalen