Museen und Besichtigungen

Museumsschmeide Langmeil (Link)

Kaiserstraße 11, 67722 Winnweiler-Langmeil
Auskunft: Werner Rasche, Tel.: 06302 / 1256
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten: letzter Sonntag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr

 

backhaus 01Das Backhaus (Link)

Dieses Backhaus wurde in den Jahren 1994/95 in der Gemeinschaftsarbeit von Bewohnern des Wäschbacherhofes eigenhändig erbaut.

Es soll u.a. daran erinnern, dass die um die Jahrhundertwende bestehenden sieben Gehöfte des Wäschbacherhofes alle einen eigenen Bachofen hatten.

Die backöfen wurden nach und nach aufgegeben. Die Brotzubereitung hier auf dem Hof endete in den Nachkriegsjahren um 1950.

Bei der Brotzubereitung wurde eine Sauerteigmischung in der sogenannten "Backmul" "eingemärt". Das Brot wurde danach geformt und gebacken.

Dieses Backhaus dient nunmehr als Kommunikationspunkt für Bewohner des Wäschbacherhofes.

 

Besuch auf dem Bauernhof

Hofgut Franck Kaiserstr. 10 / Langmeil Telefon  06302 2248
wärend der gesetzlichen Öffnungszeiten und nach telefonischer Vereinbarung
Div. Öle und Essige, Honig und Eier aus Bodenhaltung, Marmelade, Hausmacher Wurst, Damtierfleisch und Kartoffeln

 

Keltendorf und Keltengarten in Steinbach

In Steinbach existiert das Steinzeitdorf mit dazugehörigem Steinzeit-Garten.
Eigentlich war geplant auf dem Donnersberg, an historischer Stelle, das Dorf aufzubauen, hat es jetzt aber letztendlich mit den gleichen Bauplänen in Steinbach verwirklicht. In verschiedenen Lehmhütten (naja, Häuser passt besser) wird man in die Frühzeit versetzt und erhält von fachkundiger Seite eine Führung durch das Dorf (und auch durch den Garten). Besonders für Kinder ist es super interessant, Bögen und Pfeile zu basteln, Münzen zu prägen oder Kleidungsstücke zu weben. Auch Lehmbauwochenenden werden angeboten.

Nähere Informationen über http://www.keltendorf-steinbach.de

 

Jüdisches Museum der Nordpfalz / Winnweiler

geöffnet an jeden 2. und 4. Sonntag im Monat von 14.30 - 17.30 Uhr
Wichernstrasse 6, in der Nähe des Bistro MAX

Auskunft: Werner Rasche, Tel.: 06302 / 1256
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Rundfunkmuseum Münchweiler

Östlich von Langmeil liegt der Ort Münchweiler, hier befindet sich das Rundfunkmuseum, an dem es alles zu Bestaunen gibt, was zum Radio gehört. Es gibt viel zu entdecken und anzufassen. Wie lange ist es her, dass Sie das letzte Röhrenradio gesehen haben ?
Öffnungszeiten: 1. Mai bis 31. Oktober (an Sonn- und Feiertagen von 14.00 bis 17.00 Uhr)
                              ganzjährig nach Vereinbarung
                              Tel. 06302-5100

Näheres auf der Homepage http://www.rundfunkmuseum-rlp.de

 

 

Bergbaumuseum Imsbach

Mitlerweile gibt es 2 Gruben, die besichtigt werden können, die alten Bergbauernhäuschen lassen einen in alte Zeiten zurück gehen. Für Kinder super informativ!
Geöffnet von April bis Oktober      samstags von 13.00 - 17.00 Uhr
                                                         sonn- und feiertags von 10.00 - 17.00 Uhr

Näheres unter:    www.bergbauerlebniswelt-imsbach.de

 

 

Museum für Fotografie und Fotografenhandwerk

geöffnet von April bis Dezember immer am 1. und 3. Sonntag von 14.30 bis 17.30 Uhr
Falkensteiner Weg 2 (gegenüber der Brauerei Bischoff)

Auskunft: Werner Rasche, Tel.: 06302 / 1256
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 


 

Original Template von a4joomla - angepasst von geomart UG . . . . . . . . . . . . . . . geomart UG - die Regionalen